Einen klasse Vortrag erlebten die zahlreichen Gäste beim diesjährigen „Gewerbe im Gespräch“. Kurt Georg Scheible referierte professionell über Verkaufsstrategie und Auftreten am Markt. Der Top-Coach aus Süddeutschland brachte einprägsame Beispiele und erklärte seine Ideen in überzeugender Manier. Ganz der Profi, der auch schon Nestlè bei Verkaufsgesprächen mit dem Handelsriesen EDEKA half. Beim Anblick der sich entwickelnden Diagramme auf der Flipchart, fühlte man sich in eine seiner Vorlesungen versetzt. Aber nicht staubtrocken, sondern praxisbezogen brachte er die Überschrift seines neuen Buches „Ausgereitzt – wie wir uns gegenseitig die Butter vom Brot nehmen!“ auf den Punkt. Nicht Dumping-Preise und Sale! Sale! Sale!-Schilder sind der Weg zu mehr Gewinn. Nein - Qualität und kundenorientierte Problemlösungen sind die richtige Strategie. Nicht preiswert soll man sein – sondern seinen Preis Wert! Wenn man mit seinem Unternehmen als Helfer bei den Problemen des Kunden auftritt, dann bekommt man auch einen auskömmlichen Preis für seine Ware. Nebenbei erklärte Scheible - mit angenehm schwäbischem Akzent- einfache aber empirisch belegte Verkaufstricks: stellt der Weinhändler in sein Verkaufsregal neben den günstigen und den teuren Wein noch eine dritte, richtig teure Flasche ändert sich das Kaufverhalten phänomenal: der teure Wein wird fast doppelt so oft gekauft wie vorher! Im Anschluss an den Vortrag lud Stadtmarketing zu dem traditionellen „Get-together“. Bei leckeren „Häppchen“ fand ein reger Austausch zwischen den Besuchern statt! . Bilder (C) Maxx Hoenow